Silvia Klara Breitwieser
Bildende Künstlerin / Visual Artist
AUS DER KÄLTE

Mit einer grandiosen Ausstellung zum Thema “Kälte” verabschiedet die Serendipity Gallery den Winter. Walfischknochen, zwei Arien Puccinis, gesungen vom “eiskalten Händchen”, Marienkäfer, die sich aus der Kälte ins Warme flüchten, und eine Tropfsteinhöhle, deren stetig fallender Wassertropfen den unbedarften Besucher in die Verzweiflung treibt, spielen noch einmal mit allen Varianten winterlichen Wahnsinns.

Das mediale Spektrum reicht von der Malerei über die Fotografie bis hin zur audiovisuellen Multimediainstallation. Teilweise mit zarten Andeutungen, teilweise mit brachialer Überwältigungsstrategie nutzen die Künstler das gesamte Spektrum ihrer vielfältigen Ausdruckmittel. Es entsteht ein breites Panorama aus physischer Kälte, erstarrendem und schmelzendem Eis, - aber auch die Kälte der sozialen Ausgrenzung wird zum Thema.

Dabei zeigen sich Bilder von berückender Schönheit und Momente besinnlicher Kontemplation über die divergierenden Komponenten von Erstarrung und Auflösung. Die ausgestellten Werke künden von einsamer Innerlichkeit, puzzeln aber auch mit dem anekdotischem Zitat aktueller Kommunikationstechnik. Wer über den unerwarteten Kälteeinbruch am Anfang des Jahres und den Frühling, der sich in den nächsten Wochen andeuten wird, nachdenken und Bilder und Multimediales hierzu sehen möchte, ist herzlich eingeladen. (RR)